Tuchschmid und die SG Spedition

Ausgangslage - Der Weg zu SG Spedition

Die anspruchsvollen Projekte von Tuchschmid haben oft auch ähnlich anspruchsvolle Transporte zur Folge. Intern verfügt das Unternehmen über zahlreiche hochqualifizierte Mitarbeitende für die jeweiligen Kernprozesse. Daneben stellt die Logistik ebenfalls einen wichtigen Teil in der Projektabwicklung dar.

In diesem Projektgeschäft ist im Bereich der Logistik keine regelmässige Auslastung gegeben. Darüber hinaus soll eine möglich hohe Kosteneffizienz erreicht werden. Daher wurde auf die Kombination eines internen Logistikverantwortlichen mit dem Experten- und Markt-Wissen eines externen Dienstleisters gesetzt. Kaum ein Unternehmen war jedoch bereit ein entsprechend umfangreiches Leistungspaket anzubieten – ausser der SG Spedition.

Die Lösung

Die SG Spedition agiert als externe Erweiterung der Logistikabteilung. In enger Zusammenarbeit werden für die anspruchsvollen Projekte in der Schweiz und in Europa die nötigen logistischen Tätigkeiten aufgeteilt. Oft werden sämtliche Tätigkeiten ab der internen Packliste komplett durch die SG Spedition erbracht. Dies schliesst neben der Transportorganisation die Erstellung von Zollpapieren, der Proformarechnung sowie die Verzollungen mit ein.

Ausserdem wird die Koordination mit den verantwortlichen Projektleitern sowie den Baustellenverantwortlichen vor Ort übernommen. Gerade bei anspruchsvollen Projekten in europäischen Grossstädten ist die Einhaltung von fixen Anlieferslots genau so wichtig wie herausfordernd. Mit den engagierten Mitarbeitern und den verlässlichen Partnern der SG Spedition können eine hohe Lieferqualität und zufriedene Kunden gewährleistet werden.

"Die Aufmerksamkeit und Hingabe, mit welcher die Mitarbeitenden der SG Spedition uns in unseren logistischen Herausforderungen unterstützen, ist in dieser Branche selten zu finden. Die Leistung stimmt immer - unabhängig davon, wer die aktuellen Anfragen gerade bearbeitet. Gratulation!"

(Jens Lübke - Gruppenleiter Spedition)

• Die SG Spedition als externe Logistikabteilung mit kurzen Kommunikationswegen
  • Durchführung komplexer Transporte in der Schweiz und dem europäischen Ausland
  • Hohes Engagement und Zuverlässigkeit sämtlicher Ansprechpartner bei der SG Spedition
  • Koordination von internen sowie externen Ansprechpartnern durch die SG Spedition
  • Proaktive Lösungsfindung in jeder Situation
  • Zuverlässige Einhaltung von fixen Anlieferslots

Beschreibung von Tuchschmid

Tuchschmid gehört heute zu den bedeutendsten und modernsten Stahl- und Metallbau-Unternehmungen der Schweiz. Spezialisiert auf Projekte im Stahl- sowie Glas- und Metallbau im In- und Ausland leistet Tuchschmid seit der Gründung 1849 Pionierarbeit im Schweizer Stahlbau. Mit der Erhaltung der traditionellen Werte sowie der ständigen Weiterentwicklung am Markt geht Tuchschmid gestärkt die Herausforderungen der Zukunft an.

Die innovativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erarbeiten mit ausgereiftem Knowhow und technischem Können individuelle System- und Problemlösungen für den jeweiligen Kunden zugeschnitten. Bewährte Eigenentwicklungen zeugen vom hohen Stand des Wissens bei Tuchschmid. Ihre Kernkompetenzen werden mit praktischen Erfahrungen an anspruchsvollen Objekten im In- und Ausland untermauert.

Von der Planung, Statik, Konstruktion bis zur Fertigung und Montage bietet Tuchschmid alles aus einer Hand.

Haben Sie Fragen?