Fulfillment sorgt für einen reibungslosen Ablauf im Online-Handel. Hierbei treten auch externe Dienstleister in den Vordergrund, die von der Bestellung bis hin zum Versand alle Prozesse übernehmen. Fulfillment outsourcen und einen Dienstleister zu wählen, kann Vor- und Nachteile mit sich bringen.
Der Online-Handel unterliegt seit Jahren einem steigenden Trend. So werden tagtäglich Waren bestellt, ausgeliefert und zurückgeschickt. Onlinehändler verlassen sich dabei auf Fulfillment. Dabei geht es um die Gesamtheit aller Aktivitäten, von der Bestellannahme, Lagerhaltung bis zu Retourenmanagement und Kundenbetreuung. Je nach Unternehmensgrösse übernehmen Logistikdienstleister die wichtigen Aufgaben und bieten das sogenannte „Rundum-sorglos-Paket“ für jeden Kunden. Fulfillment-Dienstleistungen finden sich bei grossen Unternehmen wie Amazon, DHL und Co.
Fulfillment im eigenen Unternehmen bringt einen Überblick und trägt essenziell zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei. Denn wo ein Ansprechpartner ist, können auftretende Probleme schnell und reibungslos geklärt werden, so die Theorie. In der Praxis kommt es dennoch zu mangelhaften sowie unpünktlichen Lieferungen der Waren an die Kunden. Der Umkehrschluss bringt negative Bewertungen sowie einen negativen Eindruck über das eigene Unternehmen.
Konnten Kunden mit Waren nicht zufriedengestellt werden, so denken viele Online-Händler über das Outsourcen von Fulfillment nach. Das führt zu Erleichterungen, bringt aber neben Vorteilen auch grosse Nachteile mit sich.
Mit wachsender Unternehmensgrösse kommen Händler oft an ihre Grenzen. So müssen IT-Infrastruktur und grössere Lagerflächen geschaffen werden. Hinzu kommt Personal, das für jeden Bereich des Unternehmens geschult sein muss. Als Unternehmer braucht es zusätzliches Wissen und Zeit.
In diesem Fall ist das Fulfillment-Outsourcing eine optimale Gelegenheit. Mit einem Fulfillment-Dienstleister lassen sich Freiräume schaffen. Mit dem Abgeben des Fulfillment profitieren Unternehmer unter anderem von den folgenden Vorteilen:
Wer als Unternehmen Dienstleistungen in externe Hände gibt, kann in vielerlei Hinsicht profitieren. Dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack. Denn viele Prozesse lassen sich vom Unternehmen selbst schneller und zuverlässiger erledigen. Das Abgeben aller Vorgänge an Fulfillment-Dienstleister bringt auch einige Nachteile mit sich.
Das Outsourcing an einen Fulfillment-Dienstleister ist mit Vor- und Nachteilen verbunden. Schlussendlich ist es aber eine wichtige Entscheidung, die jedes Unternehmen für sich treffen muss.