SG SPEDITION GMBH - Ihr Partner für Spedition | Ernst-Homberger-Strasse 5 | CH-8207 Schaffhausen | Email: info@sg-spedition.ch | Telefon Zentrale: +41 52 644 00 60 | Fax Zentrale: +41 52 644 00 70

Neuigkeiten aus der Welt von SG-Spedition

Das ist der vernetzte Truck der Zukunft

Wir haben Sie bereits über die Testfahrten der selbstfahrenden Trucks informiert und daher ist es keine Überraschung, dass der Truck der Zukunft im Jahr 2030 voraussichtlich autonom sein wird. Der Verband der Automobilindustrie hat nun aber noch weitere Ausblicke in die Zukunft gegeben und dabei für so manche Überraschung gesorgt. Wie also sieht er aus, der Arbeitsalltag eines LKW-Fahrers im Jahr 2030?

Der LKW-Fahrer im Jahr 2030: Vernetzter Alltag im autonomen Truck

Zumindest teilweise sollen die LKWs im Jahr 2030 bereits autonom fahren und sich dafür zu sogenannten Autobahnzügen koppeln. Das spart Zeit, Sprit und damit auch bares Geld, während sich der Fahrer der Gesellschaft seiner Kollegen erfreut und ein wenig entspannen kann. Doch Achtung: Bei der nächsten Ausfahrt wird wieder von Hand gesteuert. Bis dahin ist aber noch genügend Zeit, um in Ruhe die E-Mails zu checken oder wichtige Logistikaufgaben noch schnell online zu erledigen. Dann meldet sich schon der Autopilot und es heisst: Hand an das Lenkrad. Auch das soll allerdings in Kürze der Vergangenheit angehören, denn in der Theorie können die autonomen Trucks schon gänzlich ohne Fahrer unterwegs sein. In der Praxis allerdings, ist es noch nicht so weit. Dennoch: Die neue Technologie hat die Unfallrate stark gesenkt und durch die Vernetzung der LKWs untereinander gehören Missverständnisse zwischen den Fahrern sowie Leerfahrten der Vergangenheit an. Es bleibt spannend, ob die Realität im Jahr 2030 wirklich so aussehen wird…oder doch ein wenig anders?

User Login Form