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Ihr eigener Blog für Ihre Besucher und für Google

Auf einem Tisch wird per Laptop an einem Online Blog geschafft.

Ihr eigener Unternehmens-Blog: Eine attraktive Erfolgschance

Wer sich aufmerksam durch das Internet bewegt, der stellt bei immer mehr Unternehmen fest, dass diese mit einem eigenen Blog arbeiten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Besonders interessant: Ein Blog verhilft Ihnen zu einem besseren Google-Ranking, begeistert Neu- und Stammkunden, schafft Vertrauen und bietet Ihnen optimale Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung.

Inhalte entscheiden über Ihren Erfolg im E-Commerce

Im Online-Handel gibt es eine ganze Reihe von Erfolgsfaktoren. Die meisten davon liegen auf der Hand. So bildet zum Beispiel Ihr Lieferprogramm eine wichtige Voraussetzung für geschäftlichen Erfolg. Es kommt aber auch auf die Preise im Shop, auf Ihren Kundenservice, auf das Design Ihrer Shop-Seiten, auf die Versandkosten oder auf die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten an.

Was jedoch vielen Shop-Betreibern nicht bewusst ist: Ein ganz wesentlicher Aspekt, wenn es um den Erfolg Ihres Internet-Unternehmens geht, sind die Inhalte, die Sie auf Ihren Shop-Seiten zur Verfügung stellen. Hierbei handelt es sich vor allem um Texte. Und von hochwertigen Texten profitieren Sie als Unternehmer gleich doppelt.

Zum einen wirken Texte nämlich unmittelbar auf Ihre Besucher und Kunden. Sie machen neugierig, sorgen für Interesse, schaffen Vertrauen, beantworten Fragen und verkaufen aktiv. Ausserdem bilden gute Inhalte einen überzeugenden Grund, regelmässig zu Ihrem Shop zurückzukehren.

Zum anderen hängt Ihr Google-Ranking vor allem von den Texten im Shop ab. Sie wissen, wie wichtig die Suchmaschine für Sie ist, wenn es darum geht, neue Besucher auf Ihren Shop und Ihre Angebote aufmerksam zu machen. Google wird Sie allerdings nur dann im oberen Bereich der Suchergebnisseiten anzeigen, wenn Ihre Inhalte informativ, nützlich, individuell, ausführlich und einzigartig sind.

Die Problematik in diesem Zusammenhang: Als Shop-Betreiber müssen Sie eine Möglichkeit finden, dass Ihre Texte sowohl die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe als auch die Anforderungen von Google erfüllt. Und das ist mitunter gar nicht so einfach.

In Ihrem Shop lassen sich viele Texte sinnvoll unterbringen

Ihr Shop bietet Ihnen in Bezug auf die Unterbringung von Content einen riesigen Vorteil: Sie haben hier die Möglichkeit, wirklich sehr viel Text an sinnvollen Stellen zu platzieren. Diese Möglichkeiten sollten Sie unbedingt nutzen. Je mehr Inhalte Sie zur Verfügung stellen, umso erfolgreicher wird Ihr Shop sich entwickeln.

In einem Web-Shop unterscheiden wir grundlegend zwischen verschiedenen Arten von Texten, die wir uns im Folgenden einmal näher anschauen wollen:

Startseitentexte

Alles beginnt auf Ihrer Startseite. Diese ist das erste, was viele Kunden in Ihrem Shop entdecken. Nutzen Sie die Gelegenheit, und begrüssen Sie hier Ihre neuen Besucher. Sagen Sie ihnen in wenigen Sätzen, was sie auf Ihren Seiten erwartet. Womit handeln Sie? Was sind Ihre besonderen Spezialitäten? Was zeichnet Ihren Shop gegenüber anderen Anbietern besonders aus? Welche überzeugenden Gründe sprechen für einen Einkauf bei Ihnen? Wenn Sie sich an diesen Fragen orientieren, fällt es Ihnen leicht, einen sympathischen und einladenden Text für die Startseite zu verfassen.

Über-uns Seite

Auf der Über-uns Seite klären Sie Ihre Besucher darüber auf, mit wem Sie es eigentlich zu tun haben. Erzählen Sie ein wenig über sich und Ihr Unternehmen und sorgen Sie dafür, dass fremde Besucher sofort einen vertrauenserweckenden, seriösen und sympathischen Eindruck von Ihnen erhalten.

Kategorietexte

Wahrscheinlich ist Ihr Sortiment zur besseren Orientierung in verschiedene Kategorien eingeteilt. Erstellen Sie zu jeder Kategorie eine Einzelseite und nutzen Sie diese, um den Besuchern Lust auf das jeweilige Thema zu machen. Die Kategorietexte bieten Ihnen dabei auch optimale Möglichkeiten, Google einen Eindruck von der Bandbreite Ihrer Angebote zu vermitteln.

Produkttexte

Die eigentlichen Produkttexte sind die Königsdisziplin für jeden Shop-Betreiber. Hier geht es nicht nur darum, jeden einzelnen Artikel so gut zu beschreiben, dass sich Ihre Besucher ein vollständiges Bild davon machen können. Zusätzlich sollen die Texte auch Lust auf den Einkauf machen, mögliche Fragen potenzieller Kunden beantworten und um Vertrauen werben.

Einkaufshelfer und Ratgeber

Wenn Sie sich als Shop-Betreiber besonders kundenfreundlich geben wollen, dann sollten Sie Ihre Besucher bestmöglich bei ihrer Kaufentscheidung und ihrem Einkauf unterstützen. Das gelingt besonders gut, wenn Sie Ratgeber, Sammlungen von Tipps und Einkaufshelfer in schriftlicher Form zur Verfügung stellen. Das hilft nicht nur Ihren Kunden, sondern bringt Ihnen auch einen deutlichen Vorsprung in Bezug auf Ihr Google Ranking.

Unternehmens-Blog

Die Textkategorien, die wir Ihnen bisher vorgestellt haben, teilen sich die Gemeinsamkeit, dass sie spezifisch für den Online-Handel sind. Bei einem Blog sieht das anders aus. Hierbei haben wir es mit einem Format zu tun, dass ganz unabhängig vom E-Commerce ist. Hieraus ergibt sich ein grosser Vorteil: Als Shop-Betreiber sind Sie in Bezug auf Ihren Blog nämlich thematisch völlig frei. Sie können sich hier zu beliebigen Themen äussern und dies ermöglicht Ihnen ganz neue Ausdrucksformen und eine optimale Möglichkeit, um Ihr Google Ranking zu stärken.

In wenigen Schritten zum erfolgreichen Blog

Ist ein so universelles Instrument wie ein Unternehmens-Blog denn sonderlich schwierig aufzubauen? Ganz und gar nicht. Sie können Ihren eigenen Blog mit sehr wenig Aufwand starten und davon in hohem Masse profitieren.

Prüfen Sie zunächst, ob Ihre Shop-Software von Hause aus ein Blogging-Modul beinhaltet. Ist dies nicht der Fall, dann nutzen Sie entweder ein passendes Addon oder lassen sich von einem Programmierer eine entsprechende Erweiterung erstellen.

Im nächsten Schritt sollten Sie nun einen thematischen Fahrplan entwickeln. Stellen Sie sich dazu vor die Frage, zu welchen Themen Sie sich im Blog äussern wollen. Dies können zum Beispiel Beiträge über Ihr Unternehmen, über Ihren Produktbereich, über aktuelle Entwicklungen von Neuheiten und Innovationen, über den Online-Handel im Allgemeinen oder auch über aktuelle Ereignisse sein. Sammeln Sie passende Themen und bringen Sie diese in eine sinnvolle Reihenfolge.

Nun müssen Sie sich noch für eine Frequenz entscheiden. Wie häufig sollen in Ihrem Blog neue Beiträge erscheinen? Eine gute Daumenregel ist hierbei: Ein Blogartikel pro Woche. Das wird Sie in Bezug auf die Textarbeit nicht überfordern und mutet Ihren Besuchern und Lesern auch nicht zu viel Aufmerksamkeit ab. Umgekehrt erzeugen Sie mit der wöchentlichen Erscheinungsform aber eine Kontinuität, die einen guten Anreiz für erneute Besuche Ihrer Webseite bietet.

Denken Sie daran, neue Blogartikel nicht nur auf den Shop-Seiten prominent zu platzieren. Bewerben Sie diese auch im Rahmen Ihres Newsletters und in den sozialen Netzwerken.

Unser Fazit: Lassen Sie sich diesen Content-Turbo nicht entgehen

Wir haben gesehen, wie entscheidend guter und einmaliger Content für Ihren Erfolg als Online-Händler ist. Vor diesem Hintergrund sollten Sie sich die Chancen, die mit einem eigenen Blog verbunden sind, auf keinen Fall entgehen lassen.

Schaffen Sie einen interessanten Mehrwert für Ihre Kunden und Besucher und verbessern Sie gleichzeitig ganz automatisch Ihr Google-Ranking. Wenn es Ihnen gelingt, sehr gute, informative und nützliche Artikel zu verfassen, dann sorgen Sie darüber hinaus sogar für hochwertige Backlinks.

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