Logistikwissen
Kennen Sie Ihre Kunden? Zielgruppenanalyse für Shopbetreiber
Gerade im Online-Handel hat man oft den Eindruck, dass der Kunde ein fremdes, geheimnisvolles Wesen ist. Denn im Gegensatz zum stationären Händler sehen Sie als Betreiber des Shops nie, wer bei Ihnen einkauft. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich per Zielgruppenanalyse ein möglichst genaues Bild davon machen, wer Ihre Besucher eigentlich sind. Und die […]
E-Commerce für Einsteiger: 5 Schritte zum eigenen Onlineshop
Selbstständigkeit im Netz? Der Online-Handel ist auch für Anfänger eine interessante und lukrative Branche. Ausserdem ist der Gründungsprozess im Vergleich zu anderen Branchen nicht sonderlich aufwendig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in fünf einfachen Schritten zum eigenen Web-Shop gelangen und Internet-Unternehmer werden. Schritt 1: Geschäftsidee und Zielgruppe definieren Ihre Geschäftsidee steht wahrscheinlich schon fest, wenn […]
Das deutsche Lieferkettengesetz und die Schweiz
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Dieser altbekannte Spruch von Lenin hat im globalen Handel eine neue Dimension erreicht: mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Es gilt seit 2023 und soll sicherstellen, dass grundlegende Menschenrechte und Umweltstandards eingehalten werden – über den gesamten Produktions- und Handelsprozess. In der Praxis bedeutet dies mehr bürokratischen Aufwand. Und zwar nicht nur […]
Nachhaltigkeit im Logistikbereich: Der Elektro-LKW
Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihren Warenversand erheblich umweltfreundlicher gestalten – das klingt zu gut, um wahr zu sein, oder? Nun, mit den neuesten Fortschritten im Bereich der Elektromobilität ist dies keine ferne Zukunftsvision mehr. Elektro-LKWs haben das Potenzial, einen bedeutenden Einfluss auf die Nachhaltigkeit im Logistikbereich zu haben und könnten tatsächlich zu einem […]
Gute Produktbeschreibungen ersetzen den Verkäufer im klassischen Handel
Für viele Online-Händler, allen voran solche mit sehr grossen Sortimenten, sind Produktbeschreibungen ein belastendes Thema. Man übernimmt hier lieber halbherzig die Produkttexte von Herstellern oder Grosshändlern und übersieht dabei, wie verkaufsfördernd gute Texte im Web-Shop sein können. Keine Zeit zum Schreiben? Je grösser das Sortiment, desto mehr Arbeit und Zeit nehmen die Produktbeschreibungen in Anspruch. […]
Machen Sie sich für Ihre Kunden verfügbar: Erreichbarkeit im Online-Handel
Haben Sie Ihren Web-Shop vor allem gestartet, um Ruhe vor Ihren Kunden zu haben? So konnte man zu Beginn des E-Commerce noch argumentieren. Aber heute erwarten Internet-Kunden deutlich mehr von den Shops, in denen sie einkaufen. Zum optimalen Shopping-Erlebnis gehört vor allem auch, dass es im Falle von Fragen, Problemen oder Beratungsbedarf gut erreichbare Ansprechpartner […]
ChatGPT und KI für bestimmte Aufgaben im E-Commerce
ChatGPT für Online-Händler: Chancen und Grenzen ChatGPT als derzeitiger Höhepunkt der KI-Technologien, die für jedermann verfügbar sind, ist in aller Munde. Es zeigt sich, dass diese Innovation Einzug in immer mehr Branchen und Bereiche erhält. Doch was können Sie als Online-Händler mit ChatGPT anfangen? Wir beleuchten die Hintergründe und benennen Chancen und Grenzen. ChatGPT: Was […]
Erfolg im E-Commerce leicht gemacht
Ab jetzt noch mehr Erfolg mit Ihrem Online-Shop Erfolg im Online-Handel ist keine Glückssache und fällt auch nicht vom Himmel. Er ist stattdessen die logische Folge von richtigen Entscheidungen und einem guten Konzept. Wir stellen Ihnen interessante Möglichkeiten vor, mit denen Sie Ihr Online-Business noch erfolgreicher machen können und versorgen Sie mit bewährten und erprobten […]
So gewinnen Online-Händler Neukunden und erhöhen den Umsatz
Neukunden als Motor für Ihr Internet-Business Im Online-Handel erzeugen Sie regelmässiges Wachstum vor allem durch einen stetigen Zustrom an Neukunden. Alleine mit Ihrer Bestandskundschaft können Sie das Umsatzniveau maximal halten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie zuverlässig Neukunden für Ihren Shop gewinnen und damit Ihren Umsatz immer wieder erhöhen. Ohne Neukunden gibt es kein Wachstum […]
Eine maximale Conversionrate für jeden Web-Shop
Conversion im Online-Handel: Messung und Optimierung Besucher alleine verhelfen Ihrem Web-Shop noch nicht zum Erfolg. Es kommt ausschliesslich darauf an, ob es Ihnen gelingt, aus einem Besucher einen zahlenden Kunden zu machen. Diesen Prozess bezeichnet man als Conversion. Wir erklären, wie Sie die Conversion in Ihrem Shop messen und deutlich verbessern. Erfolg im Web-Shop: Eine […]
Die Über uns Seite im E-Commerce
Die „Über uns“ Seite im Web-Shop: Wichtiger als Sie denken Der Online-Handel wirkt für Käufer und für Verkäufer oft eher anonym. Doch das geht leider häufig zu Lasten des Vertrauensaufbaus. Als Shop-Betreiber können Sie dem entgegenwirken. Eine gute Möglichkeit bietet dabei eine aussagekräftige und individuelle „Über uns“ Seite. Anonyme Online-Shops haben heute kaum eine Chance […]
Kunden finden, binden und steuern mit System
Online-Kunden systematisch finden, binden und steuern Sie gehen davon aus, dass das Verhalten Ihrer Kunden im E-Commerce weitgehend von Zufall oder Glück abhängt? Das ist nicht richtig. Sie haben als Online-Händler erhebliche Möglichkeiten, Kunden systematisch zu finden, zu binden und zu steuern. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert. Neukunden sind im E-Commerce eine wichtige […]