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So gewinnen Online-Händler Neukunden und erhöhen den Umsatz

Pickregal Onlineshop in der Schweiz

Neukunden als Motor für Ihr Internet-Business

Im Online-Handel erzeugen Sie regelmässiges Wachstum vor allem durch einen stetigen Zustrom an Neukunden. Alleine mit Ihrer Bestandskundschaft können Sie das Umsatzniveau maximal halten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie zuverlässig Neukunden für Ihren Shop gewinnen und damit Ihren Umsatz immer wieder erhöhen.

 

Ohne Neukunden gibt es kein Wachstum

Als Online-Händler wünschen Sie sich kontinuierlich hohe Umsätze und gute Gewinne. Beides bildet die Voraussetzung für eine gesunde Unternehmensentwicklung. Dieses Ziel ist allerdings ohne den stetigen Zufluss neuer Kunden nicht erreichbar.

Zwar bieten Stammkunden gute Aussichten auf regelmässige Umsätze. Ihr Produktbereich muss hierzu allerdings auch mehrfache Einkäufe hergeben. Wenn Sie mit Artikeln handeln, die Kunden in der Regel nur einmal benötigen, hilft Ihnen der Aufbau von Stammkundschaft nicht weiter, um Ihre Umsatzziele zu erreichen.

Abgesehen davon, gehen Ihnen selbst aus eine stabilen Stammkundschaft immer wieder Käufer verloren. Sie entscheiden sich für einen anderen Anbieter, interessieren sich nicht mehr für Ihre Produkte oder verändern ihre Konsumgewohnheiten. Hierbei handelt es sich um einen ganz normalen Prozess. Um dagegen zu steuern, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, regelmässig neue Kunden auf Ihren Shop aufmerksam zu machen und als Käufer zu gewinnen.

Bei all dem sprechen wir lediglich von der Erhaltung Ihres aktuellen Umsatzniveaus. Wenn Sie zusätzlich sogar wollen, dass Ihr Unternehmen von Jahr zu Jahr wächst, dann benötigen Sie ohnehin Neukunden. Das Bemühen hierum wird nicht zuletzt dadurch beeinträchtigt, dass wir es im Wirtschaftsraum Internet mit einer sehr grossen Konkurrenz zu tun haben. Dabei spielt es im E-Commerce lediglich eine untergeordnete Rolle, wo genau sich ein Mitbewerber befindet. Es kämpfen daher viele Anbieter aus unterschiedlichen Regionen und Ländern um neue Kunden für ihre Shops. Wenn Sie vor dem Hintergrund dieser Ausgangssituation bei der Neukundengewinnung erfolgreich sein wollen, müssen Sie spezielle Strategien einsetzen, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

 

Neukundengewinnung setzt aktives Handeln voraus

Eines muss Ihnen in Bezug auf die Neukundengewinnung für Ihren Web-Shop klar sein: Ganz von selbst wird nur selten ein neuer Kunde auf Ihre Angebote aufmerksam. Hierzu konkurrieren viel zu viele Anbieter um potenzielle Kunden.

Bei einem stationären Geschäft in einer belebten Lage kann der Inhaber auf Laufkundschaft hoffen. Durch eine ansprechende Gestaltung der Schaufenster und die Präsentation interessanter Angebote wird er es immer wieder gelingen, dass neue Kunden auf den Laden aufmerksam werden und etwas einkaufen. Diese Strategie funktioniert im Online-Handel allerdings nicht. Hier kann Ihr Shop noch so schön gestaltet sein: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein potenzieller Kunden ganz von selbst auf Ihre Angebote aufmerksam wird.

Stattdessen müssen Sie als Shop-Betreiber aktiv werden, wenn Sie neue Kundschaft anziehen wollen. Hierzu gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten. Mit den Themen Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing stellen wir Ihnen zwei davon im Anschluss ausführlich vor. Zusätzlich wollen wir Sie an dieser Stelle aber auch auf andere Optionen zur Neukundengewinnung aufmerksam machen:

  • Sorgen Sie dafür, dass Sie aktiv von anderen Webseiten empfohlen werden. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Blogs handeln, in denen Ihre Produkte und Angebote empfohlen werden. Sprechen Sie dazu gezielt Blogger an, die sich mit einem passenden Thema beschäftigen.
  • Nutzen Sie die Möglichkeit, bei Offline-Anlässen Werbung für Ihren Shop zu machen. Verteilen Sie zum Beispiel bei Strassenfesten oder ähnlichen Events kleine Gutscheine für Ihren Online-Shop und machen Sie potenzielle Kunden so auf sich aufmerksam.
  • Nehmen Sie an Affiliate Programmen teil, bei denen Sie den Betreibern von stark frequentierten Webseiten eine Provision bezahlen, wenn diese ihre Besucher zu Ihrer Seite weiterleiten und es dort zu einem Einkauf kommt.
  • Bieten Sie Ihre Produkte bei Amazon, Ricardo und ähnlichen Plattformen an. Auf diese Weise sorgen Sie nicht nur für zusätzliche Umsätze, sondern machen auch dortige Kunden auf Ihren Shop und Ihre Angebote aufmerksam.

Sie sehen: Hier ist Ihre Fantasie gefragt. Mit etwas Zeit und Mühe werden Sie auf viele weitere Möglichkeiten stossen, mit denen sich Neukunden gezielt in Ihren Shop leiten lassen.

 

Suchmaschinenmarketing für Online-Händler

Modernes Suchmaschinenmarketing bietet Ihnen ausgezeichnete Möglichkeiten, um ganz regelmässig neue Kunden auf Ihre Shop-Seite zu leiten. Wenn wir in diesem Zusammenhang von einer Suchmaschine sprechen, dann ist damit immer Google gemeint. Zwar gibt es noch weitere Anbieter in diesem Bereich. In Bezug auf die jeweiligen Marktanteile macht es allerdings Sinn, sich ausschliesslich auf Google zu konzentrieren. Mehr als 90 Prozent aller Internet-Nutzer verwenden diese Suchmaschine.

Die Bezeichnung Suchmaschinenmarketing, abgekürzt SEM, umfasst zwei wesentliche Bereiche. Da ist zum einen die sogenannte Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hier geht es darum, dass Sie bei ganz normalen Suchanfragen mit Ihrem Shop gefunden werden und auf der Ergebnisseite möglichst weit oben auftauchen. Zum anderen umfasst SEM aber auch die Suchmaschinenwerbung (SEA). Dabei nutzen Sie das Angebot von Google, Anzeigen zu buchen, die ebenfalls auf der Ergebnisseite auftauchen. Wir schauen uns die Vor- und Nachteile von SEO und SEA jetzt näher an.

Google besucht in regelmässigen Abständen alle Internetseiten und analysiert sie nach bestimmten Vorgaben. Dabei wird unter anderem ermittelt, wie relevant und nützlich die jeweilige Seite für eine Person ist, die einen bestimmten Suchbegriff verwendet hat. Von dem Ergebnis der Analyse hängt ab, wie weit oben die Seite unter den Suchergebnissen auftaucht. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Massnahmen, mit denen eine Seite so verändert wird, dass sie von Google als besonders nützlich wahrgenommen wird. Das setzt auf der einen Seite Fachkenntnisse und auf der anderen Seite einen langen Atem voraus. Oft dauert es nämlich ein ganze Weile, bis erste Ergebnisse erkennbar sind.

Deutlich schneller lässt sich das mit der Suchmaschinenwerbung erreichen. Hier haben Sie nämlich die Möglichkeit, für bestimmte Suchbegriffe Anzeigen zu buchen, die ebenfalls auf der Suchergebnisseite erscheinen. Kosten entstehen hier nur dann, wenn ein Nutzer auch wirklich auf Ihre Anzeige klickt. Die Höhe der Kosten hängt von der Konkurrenz für bestimmte Suchbegriffe und von der Leistungsfähigkeit Ihrer Seite ab. Mit SEA lassen sich deutlich schneller Ergebnisse erzielen als mit SEO. Eine Anzeige bei Google erreicht Ihre Wirkung unmittelbar, nachdem sie geschaltet wurde.

Als Shop-Betreiber sollten Sie zur Neukundengewinnung unbedingt auf die verschiedenen Möglichkeiten von Suchmaschinenmarketing zurückgreifen. Auf diese Weise sorgen Sie für viele Besucher und entsprechend hohe Umsätze.

 

Social Media zur Neukundengewinnung

Eine weitere Möglichkeit, um Neukunden auf Ihren Shop aufmerksam zu machen, bieten Ihnen die sozialen Netze. Arbeiten Sie hier mit eigenen Profilen und bauen Sie sich im Laufe der Zeit einen guten und vor allem kompetenten Ruf auf. Vermeiden Sie hier direkte Werbung. Treten Sie lieber als zuverlässiger Ratgeber auf und überlassen Sie es Ihren Freunden und Followern dort selbst, herauszufinden, dass Sie einen eigenen Shop betreiben.

Alternativ bieten Ihnen Plattformen wie Facebook auch eigene Werbemöglichkeiten in der Form von Anzeigen an. Sie lassen sich exakt auf Ihre Zielgruppe zuschneiden. Dazu gehört nicht nur die Gestaltung der eingesetzten Werbemittel, sondern auch die Auswahl derjenigen Personen, die Ihre Werbung zu sehen bekommt.

 

Unser Fazit: Aktivität zahlt sich aus

Unabhängig davon, welche der vorgestellten Möglichkeiten zur Neukundengewinnung zu Ihnen und zu Ihrer Zielgruppe passen: Sie sollten als Shop-Betreiber in jedem Fall aktiv werden und sich mit der Gewinnung neuer Kunden beschäftigen.

Das sichert Ihnen auf der einen Seite ein zuverlässiges Wachstum und schützt Sie auf der anderen Seite vor Krisen. Wenn Sie erst einmal herausgefunden haben, wie Sie auf schnelle und einfache Weise Neukunden für Ihren Shop gewinnen können, steht Ihnen ein sehr wirkungsvolles Werkzeug zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Umsätze und Gewinne jederzeit an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

 

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