Sendungsverfolgung Auftragserfassung Auftragsplattform

Logistikwissen

Gutes Handwerkszeug ist Pflicht: Mit professioneller Lagereinrichtung zum Erfolg

Lagerung und Logistik werden immer wichtiger   In den letzten Jahren haben sich immer grössere Teile des Handels in die Online-Welt verschoben. Nie gab es so viele Internet-Bestellungen wie heute und täglich werden es mehr. Ein Ende dieses langfristigen Trends ist nicht in Sicht. Damit können wir davon ausgehen, dass die Themen Lagerung und Versandlogistik […]

Weiterlesen
E-Commerce aktuell: So überzeugen Sie Ihre Besucher von Ihren Angeboten

Wer sich im E-Commerce nicht abgrenzt, der verliert   Der E-Commerce hat die weltweiten Handelsbranchen in den letzten beiden Jahrzehnten vollständig revolutioniert. Fast jeder Produktbereich setzt heute vorrangig auf das Internet, während der stationäre Handel deutliche Einbussen erlebt. Da regionale Standorte im Online-Handel fast keine Rolle mehr spielen, ist die Konkurrenz für den einzelnen Händler […]

Weiterlesen
Vertrauensbildung im E-Commerce: Die besten Strategien für mehr Umsatz

Warum es im E-Commerce immer noch auf Vertrauen ankommt   In der Anfangszeit des Online-Handels musste man als Kunde schon eine ganze Menge Vertrauen aufbringen, um mit gutem Gefühl im Internet einkaufen zu können. Oft war es erforderlich, die Bestellung per Vorkasse zu bezahlen. Ob man dann überhaupt die Ware erhielt und ob sie sich […]

Weiterlesen
Kundenbindung im E-Commerce: So gewinnen Sie treue Stammkunden

Kunden finden, steuern und binden   Jedes Unternehmen, das seine Einnahmen darüber erzielt, dass es Produkte oder Dienstleistungen verkauft, ist auf seine Kunden angewiesen. Hierbei macht der E-Commerce natürlich keine Ausnahme. In diesem Zusammenhang spielen vor allem die modernen Möglichkeiten der sogenannten Kundenbindung eine entscheidende Rolle. Diese begleiten, wenn Sie optimal eingesetzt werden, die Angehörigen […]

Weiterlesen
Zielgruppenanalyse für Online-Händler: Überzeugende Erfolgskonzepte

Im E-Commerce ist die Zielgruppenanalyse unverzichtbar   Der E-Commerce fasst alle Formen des Handels zusammen, die über das Internet abgewickelt werden. Eine spezifische Eigenschaft dieser Branche besteht darin, dass der Kontakt zum einzelnen Kunden auf distanzierte Weise stattfindet. Ein direkter Vergleich mit dem stationären Handel zeigt die Tragweite dieses Merkmals: Der Betreiber eines Ladens wird […]

Weiterlesen
Online-Handel aktuell: So bereiten Sie sich optimal auf das Ende der Krise vor

Das Ende dieser Krise wird kommen   Corona hat uns alle fest im Griff. Das gilt im Moment für annähernd jeden Menschen auf der Welt. Dieses gemeinsame Schicksal bringt uns einander näher. Wir entwickeln plötzlich ein Gespür dafür, wie es den Menschen in ganz anderen Ländern im Moment geht und was sie empfinden. Durch die […]

Weiterlesen
E-Commerce Logistik in Zeiten von Corona

Viele Online-Händler verzeichnen in der Krise Umsatzzuwächse   Die Corona-Krise hat uns alle fest im Griff. Viele Lebensbereiche sind angesichts der aktuellen Massnahmen kaum noch wiederzukennen. Die Auswirkungen treffen uns dabei nicht nur als Privatmenschen, sondern auch grosse Teile unserer Wirtschaft. In vielen Betrieben wird nicht mehr produziert. Teilweise funktionieren eigene Unternehmensbereiche nicht mehr, teilweise […]

Weiterlesen
Eine lohnenswerte Alternative: Verkauf über Marktplätze und Plattformen

Vertriebsdiversifikation für Online-Händler   Jeder frisch gegründete Online-Händler kennt dieses Problem: Der Shop ist aufgebaut, das Sortiment ist zusammengestellt und die Technik steht bereit für die ersten Kunden. Doch genau diese bleiben aus. Schliesslich weiss ja noch niemand etwas von dem neuen Shop. Jede Karriere im E-Commerce beginnt also erst einmal mit einer Durststrecke. Um […]

Weiterlesen
Die Sortimentspflege als entscheidender Erfolgsfaktor im E-Commerce

Ihr Sortiment unterscheidet Sie von Ihren Konkurrenten   Fast kein Online-Shop ist wie der andere. Sie unterscheiden sich in Bezug auf das Design, die Navigation oder den angebotenen Kundenservice. Doch während sich Web-Shops in Bezug auf diese Faktoren oft ähneln, entscheidet ein anderes Kriterium über die wirkliche Individualität. Die Rede ist von Ihrem Sortiment. Wenn […]

Weiterlesen
Verpackung und Versand: Erfolgsfaktoren für fortgeschrittene Internet-Händler

Die Ansprüche moderner Verbraucher sind hoch   Der Online-Einkauf ist schon lange nicht mehr die Ausnahme, sondern immer mehr die Regel. Ihren jüngsten Boom erfuhr die Branche unter dem Einfluss der Corona Krise. Sie führte unter anderem dazu, dass mittlerweile auch immer mehr Alltagsprodukte per Internet geshoppt werden. Eine gegenläufige Entwicklung lässt sich auch im […]

Weiterlesen
So kaufen Online-Händler erfolgreich für ihre Shops ein

Der Einkauf als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren   Die Frage, ob Ihr Online-Handel erfolgreich ist oder nicht, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dabei spielt der Einkauf eine besonders wichtige Rolle. Auf der einen Seite bestimmt Ihr Geschick in Sachen Einkauf und die Auswahl Ihrer Lieferanten das Sortiment, das Sie Ihren Kunden anbieten. Auf der […]

Weiterlesen
Der eigene Web-Shop als interessante Option

Berufliche Selbständigkeit als Lebenskonzept   Abhängige Beschäftigung oder berufliche Selbständigkeit? Beide Konzepte sind mit individuellen Vor- und Nachteilen verbunden. Für Unternehmer gilt vor allem, dass Sie das Risiko tragen, unter Umständen zu scheitern. Im Gegenzug kommen sie aber auch in den Genuss von entscheidenden Vorzügen. Der Selbständige arbeitet selbstbestimmt und frei. Er teilt sich seine […]

Weiterlesen
Zum Seitenanfang