Sendungsverfolgung Auftragserfassung Auftragsplattform

Logistikwissen

Versandqualität und Retourenquote: Ein oft unterschätzter Zusammenhang

Retouren als erhebliches Problem im E-Commerce   Wenn ein Kunde sich nach einem Einkauf im Web-Shop entscheidet, die Ware an den Händler zurückzuschicken, dann stellt das für den Shop-Betreiber den Worst-Case dar. Nicht nur, dass ein bereits als sicher geglaubter Umsatz nachträglich storniert werden muss. Rücksendungen sind mit vielen weiteren Problemen verbunden: Hoher Handling-Aufwand Zusätzliche […]

Weiterlesen
E-Commerce aktuell: Fachmännische Lagerung für empfindliche Produkte

Lagerschäden sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden   Hand aufs Herz: Bei den meisten Online-Händlern handelt es sich nicht gerade um ausgewiesene Logistik-Experten. Die Kernkompetenzen der Shop-Betreiber liegen meist in ganz anderen Bereichen. Sie kennen sich zum Beispiel besonders gut mit der Technik oder mit dem Online-Marketing aus, haben ein gutes Gespür für erfolgreiche Sortimente und […]

Weiterlesen
Gesprächsbedarf im E-Commerce: Warum Sie mit Ihrem Logistiker reden sollten

Im E-Commerce bleibt alles in Bewegung   Wer sich als Unternehmer für den E-Commerce entscheidet, der weiss ganz genau, dass er eine Branche wählt, die vor allem von Bewegung und Veränderung gekennzeichnet ist. Dies betrifft unter anderem die technische Infrastruktur, die Anforderungen und Wünsche der Verbraucher, die Entwicklungen im eigenen Produktbereich oder die Innovationen in […]

Weiterlesen
Flexible Arbeitszeiten sind im E-Commerce Pflicht

Der Online-Handel: Ein Geschäftsmodell mit grossen Perspektiven   Es gibt wohl keine wirtschaftliche Entwicklung in der gesamten Geschichte, die den Handel innerhalb von kurzer Zeit derartig stark verändert hat, wie die Einführung und Verbreitung des E-Commerce. Galt der Einkauf im Internet zu Beginn noch als ausgefallene Spielerei weniger Nerds, so wurde die revolutionäre Wirkung dieser […]

Weiterlesen
Proaktiver Einkauf für erfolgsorientierte Online-Händler

Lagerreichweite und Bestandsplanung im E-Commerce   Als Online-Händler müssen Sie sich permanent mit dem Thema Einkauf beschäftigen, wenn Sie erfolgreich sein und bleiben wollen. Die Zielsetzung muss dabei sein, dass Sie alle regelmässig verkauften Produkte jederzeit im Lager verfügbar halten. Gleichzeitig muss es aber um jeden Preis vermieden werden, dass Sie es mit unverkäuflichen Beständen […]

Weiterlesen
Die optimale Versandverpackung ist eine Frage des richtigen Materials

Verpacken will gelernt sein   Wer davon ausgeht, dass das Verpacken von Produkten für den Versand eine einfache Aufgabe ist, der befindet sich im Irrtum. Natürlich fällt es den meisten Menschen nicht sonderlich schwer, Waren in einen Karton zu legen und diesen mit Klebeband zu verschliessen. Von einer perfekten Verpackung unterscheiden sich solche Praktiken allerdings […]

Weiterlesen
Lagerverwaltung für Einsteiger: Zur richtigen Verwendung am richtigen Ort

Die Lagerverwaltung als entscheidender Erfolgsfaktor im E-Commerce   Der E-Commerce unterscheidet sich von anderen Formen des Einzelhandels vor allem dadurch, dass die Kunden ihre Waren nach dem Einkauf nicht sofort mitnehmen können. Da wir es hier mit einer Form des Distanzhandels zu tun haben, ist es grundsätzlich erforderlich, die bestellten Produkte zu lagern, zusammenzustellen, zu […]

Weiterlesen
Nachhaltigkeit und Hygiene: Der Versand temperaturempfindlicher Güter

Der E-Commerce erobert immer wieder neue Märkte   Der Online-Handel macht heute vor kaum einem Produkt mehr halt. Als Jeff Bezos im Jahr 1994 Amazon gründete, da träumte er zwar bereits von einem Shop im Internet, in dem man jedes beliebige Produkt kaufen könnte. Begonnen hat er dann allerdings erst einmal mit dem Verkauf von […]

Weiterlesen
E-Commerce Fulfillment: Die Alternative zur eigenen Versandlogistik

Online-Handel und Logistik sind nicht voneinander zu trennen   Der E-Commerce gehört zum sogenannten Distanzhandel oder Versandhandel. Hierunter versteht man Handelstransaktionen, die weder persönlich am Standort des Käufers noch persönlich am Standort des Verkäufers stattfinden. Stattdessen erfolgt die Abwicklung der Verkäufe über ein unpersönliches Kommunikationsmittel. Dabei sind Käufer und Verkäufer räumlich voneinander getrennt. Da sich […]

Weiterlesen
Kernkompetenzen im E-Commerce: Darauf kommt es an

Gründer kommen um Internet-Geschäftsmodelle nicht herum   Wer heute darüber nachdenkt, sich beruflich selbständig zu machen, der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Internet-Geschäftsmodelle in die engere Wahl nehmen. Wir leben im digitalen Zeitalter und immer mehr ursprünglich klassische Geschäftsbereiche habe sich zunehmend ins World Wide Web verlagert. Das gilt natürlich vor allem für den […]

Weiterlesen
Zuverlässigkeit ist Trumpf: So überzeugen Online-Händler ihre Kunden

Zuverlässigkeit als grundlegende Tugend im Geschäftsleben   Hand aufs Herz: Wer von uns hat schon gerne mit unzuverlässigen Menschen zu tun? Es ist doch viel angenehmer, wenn man sich auf sein Gegenüber verlassen kann. Das gilt natürlich vor allem auch im Geschäftsleben. Ob Handwerker, Dienstleister oder Händler: Ein wenig verlässlicher Marktteilnehmer hat in aller Regel […]

Weiterlesen
Online-Handel 2020: Das sind die wichtigsten Trends

Die wichtigen Trends flankieren den Weg zum Erfolg   Als Online-Händler sind Sie in einer Branche aktiv, die stark von neuen Trends, Entwicklungen und Innovationen geprägt ist. Wir leben in einem Zeitalter, das von Geschwindigkeit gekennzeichnet ist. Gerade im E-Commerce gilt, dass sich hier Veränderungen besonders schnell durchsetzen. Verbraucher sind es gewohnt, dass Händler sich […]

Weiterlesen
Zum Seitenanfang