Lustige Online-Umfrage bringt Logistik ins Wohnzimmer

Die Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) hatte jüngst eine spannende Idee: Mit einer Online-Umfrage möchten sie Logistiker und Verbraucher auf das veränderte Konsum- und Kaufverhalten durch das Internet aufmerksam machen. Unter dem Titel „Welcher Logistiktyp sind Sie?“ können die Teilnehmer elf Multiple-Choice-Fragen beantworten, um herauszufinden, wie sich ihr Verhalten auf die Logistikbranche auswirkt. Lustig verpackt und spannend aufbereitet, lockt dieser Online-Selbsttest auch Menschen an, die sich bislang nie Gedanken über die Transport- oder Logistikbranche gemacht haben. Kaufen Sie Lebensmittel und Kleidung eher im Internet oder Einzelhandel? Welche Lieferart bevorzugen Sie? Wie lange sind Sie bereit, auf eine Online-Bestellung zu warten? Diese und mehr Fragen machen den Online-Selbsttest zu einem spannenden Erlebnis und das Ergebnis können Sie anschliessend direkt auf Facebook posten.

Was bringt die Online-Umfrage?

Wer das nun aber für eine simple Spielerei hält, der täuscht sich gewaltig, denn die Umfrage

·       stärkt das Bewusstsein der Bevölkerung für das Thema Logistik und Supply-Chain-Management,

·       liefert spannende Daten für die Wirtschaftsbereich Logistik und Transport und

·       hilft den Anbietern, die Konsumentenwünsche und -bedürfnisse zu verstehen.

Dadurch hat der BVL eine innovative Idee mit viralem Marketing-Effekt umgesetzt und wird die Ergebnisse anschliessend in einer Management Summary veröffentlichen. Unterstützen Sie also die Marktforschung und finden Sie dabei mit viel Spass heraus, ob Sie der Flatrate-, Klassik-, Do-it-yourself oder Lifestyle-Logistiktyp sind: www.bvl.de/logistiktypen