Urbane Transportkapseln auf der IAA vorgestellt

Innovative Transportkapseln von Schweizer Start-Up vorgestellt

Die Zukunft des Transports in der Stadt zeigt das Start-up-Unternehmen TeleRetail durch die neuen Transportkapseln. Diese auf der IAA vorgestellten, selbstfahrenden Kapseln beziehen ihre Energie durch die integrierten Solarzellen. Insgesamt soll eine Beförderung von einer bis zu 35 Kilo schweren Last über eine Entfernung von 80 Kilometer möglich sein. Die modernen Transportkapseln können viel Platz und Energie im Transportwesen einsparen und sollen sogar auf Bürgersteigen zum Einsatz kommen.

Einsparung von Personal und Energie

Die kleinen Kapseln sind nur 85 cm breit und fahren auf drei Rädern. Dadurch sind die Transportkapseln sehr wendig, kommen ohne Fahrer aus und werden über eine Cloud gesteuert. Durch die geringe Breite ist auch ein urbaner Einsatz beispielsweise auf einem Bürgersteig denkbar. Die Einsparung von Energie entsteht durch den Antrieb mit Solarzellen. Da die jetzt auf der IAA in Frankfurt am Main vorgestellten Transportkapseln sehr gezielt einsetzbar sind, helfen diese den Unternehmen bei der Einsparung von Energie und Platz. Ausgestattet sind die Roboter mit dem Namen „Retail One“ mit einer Sensortechnologie von Sick, einem Spezialisten in diesem Bereich.

Pilotprojekt mit hochwertiger Technologie

Neben der Sensortechnologie von Sick haben sich auch Bosch und NVDIA an dem vorgestellten Prototyp mit ihrer Technologie beteiligt. Der Stahlkonzern Thyssenkrupp will die Transportroboter unbedingt in Zukunft einsetzen und führte auf der IAA deutlich vor, wie diese auf den Punkt genau zum Einsatz kommen. Damit handelt es sich sicherlich bei den Transportkapseln oder Robotern um eine Lösung für die Stadt, zur Auslieferung von Paketen und Waren sowie um eine Option für Tätigkeiten in einem Unternehmen. Das Interesse an dem Prototyp auf der IAA war entsprechend gross, da es sich um eine vielseitig einsetzbare Lösung für viele Transportbereiche handelt.