Zugelassener Versender: so wickeln Profis Exporte besonders schnell ab

Möchten Sie Ihre Fracht ins Ausland befördern lassen? Als erfahrene Spedition übernehmen wir alle nötigen Schritte – von der Abholung vor Ort über die optimale Routenfindung bis hin zum kombinierten Transport über Strasse, Schiene und Luftwege. Ihr Bonus: als Zugelassener Versender können wir garantieren, dass die Abwicklung aller Zollmodalitäten besonders schnell abläuft.

Was wir als Zugelassener Versender für Sie tun

Als Zugelassener Versender übernehmen wir die Ausfuhrzollanmeldung direkt vor Ort in unseren eigenen Standorten! Ein möglicher Stau beim Zollamt wird also bereits im Vorfeld vermieden. Dank unserer Zulassung verschaffen wir Ihrer Fracht erhebliche zeitliche Freiräume, die den Transport über die Grenze zur reibungslosen Angelegenheit machen. Auch wenn es einmal zu einer Zollkontrolle kommen sollte, werden diese innerhalb kürzester Zeit angeordnet und bei uns vor Ort durchgeführt.

Mehr über den Ablauf der vereinfachten Zollabfertigung

Nehmen wir an Sie möchten Waren nach Osteuropa versenden. Unsere Spedition holt die Fracht in Ihrem Unternehmen oder einem bestimmten Lager ab, der nächste Weg führt in unsere infrastrukturell hervorragend angebunden Standorte in Schaffhausen oder Gotttmadingen. Hier erfolgt ein kurzer Zwischenstopp, bei dem wir die Abfertigung zur Ausfuhr übernehmen. Bei besonders eiligen Transporten kann die Fracht übrigens direkt auf dem Ankunftstransportmittel belassen werden, beispielsweise einem Lastwagen oder einem Zug. Im nächsten Schritt werden die Ladelisten überprüft und schliesslich ans Zollamt übermittelt. Falls das Zollamt keine Überprüfung vor Ort anordnet, kann die Fahrt direkt weitergehen. Im Nachgang übernehmen wir alle weiteren Pflichten, die für den Zoll erforderlich sind – währenddessen befindet sich Ihre Fracht schon längst auf dem Weg zum Zielort. Die Ware wird deklariert, danach übermitteln wir sämtliche Dokumente, Ausfuhrbelege und Ausfuhrbewilligungen.

Der europaweite Export von Waren aller Art gestaltet sich heute extrem einfach und reibungslos – sofern man vom Zollamt als Zugelassener Versender anerkannt wird! Die SG Spedition arbeitet als Zugelassener Versender und übernimmt alle Aufgaben, die mit der Zollabwicklung einhergehen.