Sendungsverfolgung Auftragserfassung Lagersystem Login

Logistikwissen

Automatisierte Preisgestaltung

Dynamische Preisstrategien orientieren sich an Faktoren wie Nachfrage, Wettbewerb und Lagerbeständen. Sie werden in der dynamischen Shoppingwelt immer wichtiger. Deutliche Verbesserungen der Gewinnmargen sind damit im E-Commerce möglich – wenn sie richtig eingesetzt werden. Wie können Onlineshops intelligente Preis-Tools einsetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Ein Überblick über Chancen und Risiken.   Dynamic Pricing – was […]

Weiterlesen
Phygitales Shopping – physisch und digital

Phygitales Shopping (Hybrid Commerce) gibt dem Einzelhandel eine neue Zukunft. Unternehmen verknüpfen ihre Standorte mit digitalen Shopping-Kanälen. Und auch Onlineshops profitieren von dieser neuen Idee. Dazu gehört zum Beispiel Click and Collect. Aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, die reale Welt mit dem Netz zu verbinden.    Was ist Phygitales Shopping?  Phygital ist ein […]

Weiterlesen
Strategien gegen den Fachkräftemangel in der Logistik

Qualifizierte Fahrer sind Mangelware. Und weil die Nachfrage grösser ist als das Angebot, steigen die Löhne: hohe Forderungen, die Logistikunternehmen angesichts des Fachkräftemangels in der Logistik akzeptieren müssen. Welche Strategien können zur Bewältigung des Problems eingesetzt werden? Kreative Lösungen sind gefragt. Es gibt viele Wege, um mehr qualifizierte Mitarbeiter und Fachkräfte zu gewinnen.   Logistik […]

Weiterlesen
Barrierefreiheit im Onlineshop

Die digitale Barrierefreiheit kommt. Der European Accessibility Act (EAA) setzt die rechtlichen Grundlagen zur allgemeinen Zugänglichkeit von Online-Lösungen in der EU. Was vorher nur Behörden betraf, gilt jetzt für die gesamte Wirtschaft. Stichtag ist der 28. Juni 2025. Auch Schweizer Onlineshops werden sich umstellen müssen.  Der European Accessibility Act Barrierefreiheit wird Pflicht. Auch für Onlineshops. […]

Weiterlesen
Same Day Delivery – Standard der Zukunft?

Immer mehr Kunden erwarten, dass ihre Bestellung noch am selben Tag geliefert wird. Das ist ein besonderer Luxus – ein teures Extra. Denn rasanter E-Commerce mit Same Day Delivery ist heute noch ein Premium-Service. Aber er könnte bald zur Norm werden. Müssen Logistikdienstleister und Onlineshops umdenken? Bestellt – geliefert Same Day Delivery heisst: Die bestellte […]

Weiterlesen
App First oder Mobile First?

Viele Onlineshops setzen vor allem auf ihre mobile Website. Andere investieren vorrangig in die eigene Shopping-App. Für das Marketing, für Designer und Programmierer drängt sich dann natürlich die Frage auf: Wo sollte der Schwerpunkt liegen? App First oder Mobile First? Die Antwort kann über Erfolg oder Misserfolg eines Shops entscheiden.  Die Vorgeschichte: Desktop-Version oder mobile […]

Weiterlesen
Sechs Stellschrauben für die Lieferketten-Resilienz

Lieferketten stehen unter Druck: Geopolitische Umwälzungen, Wirtschaftskrisen und volatile Märkte machen eine widerstandsfähige Logistik wichtiger denn je. Doch wie lassen sich Liefernetzwerke so gestalten, dass sie Störungen standhalten? Neben technologischen Innovationen spielen vor allem eine intelligente Diversifizierung von Lieferanten und flexible Beschaffungsstrategien eine Schlüsselrolle. Logistikunternehmen und Onlineshops haben es selbst in der Hand, den Gefahren […]

Weiterlesen
Nachhaltige Verpackungen für den E-Commerce

Der Trend zu einer umweltgerechten Wirtschaft hält an und ist auch für den E-Commerce und die Logistik ein wichtiges Thema. Es gibt immer mehr gesetzliche Vorgaben: zum Beispiel für den CO₂-Ausstoss von Lieferwagen, für die nachzuweisenden Lieferketten – und für Verpackungen. Hier geht es um neue Materialien, Recycling und Wiederverwendbarkeit. Wir zeigen, was Onlineshops und […]

Weiterlesen
Neue Mobile-First-Strategien für Onlineshops

Die Google-Umstellung auf Responsive Design als Must-have für alle Websites ist lange her. Ist Mobile First deshalb ein alter Hut? Keineswegs. Denn es gibt immer wieder neue Strategien, um die Funktionsfähigkeit von Onlineshops auf Smartphones zu optimieren.   Lang ist es her Wer erinnert sich noch? Im Jahr 2015 machte Google mit einem spektakulären Update seines […]

Weiterlesen
Die letzte Meile im E-Commerce

Last mile delivery – der letzte Abschnitt in der Lieferkette. Diese Phase ist oft der teuerste und logistisch anspruchsvollste Teil des gesamten Versandprozesses. Gerade deshalb bietet sich die letzte Meile als effektiver Ansatzpunkt an, um die gesamte Logistik zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu maximieren. Aber wie funktioniert das?  Die letzte Meile – wichtiger denn […]

Weiterlesen
Klimaneutrale Logistik als Wettbewerbsvorteil

Umweltfreundlicher Versand ist mehr als nur ein Trend. Er wird von Kunden gezielt nachgefragt. Als Logistik-Unternehmer oder Online-Händler haben Sie es in der Hand, Ihre Lieferketten nachhaltig zu gestalten. Ziel ist es, das Vertrauen umweltbewusster Kunden zu gewinnen und dadurch die Umsätze zu pushen. Aber es gibt auch Herausforderungen. Viele Online-Unternehmer bezweifeln, ob sich klimaneutraler […]

Weiterlesen
Die 7 wichtigsten E-Commerce-Trends 2025

Up to date zu bleiben ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im E-Commerce. Schweizer Online-Händler müssen am Puls der Zeit bleiben. Denn wer zu spät kommt, den bestraft die Konkurrenz. Welche Trends erwarten uns 2025? Ein Überblick über die wichtigsten Entwicklungen – von Abonnements bis Zero Waste.  1. Abonnements und Mitgliedschaften  Abonnements bieten viele Vorteile für die […]

Weiterlesen
Zum Seitenanfang