Logistikwissen

Nachhaltigkeit und Hygiene: Der Versand temperaturempfindlicher Güter

Der E-Commerce erobert immer wieder neue Märkte

Nachhaltigkeit

Der Online-Handel macht heute vor kaum einem Produkt mehr halt. Als Jeff Bezos im Jahr 1994 Amazon gründete, da träumte er zwar bereits von einem Shop im Internet, in dem man jedes beliebige Produkt kaufen könnte. Begonnen hat er dann allerdings erst einmal mit dem Verkauf von Büchern, um auf der Grundlage eines sehr einfachen Produktes, die grundlegende Struktur von Amazon aufzubauen. Wir alle wissen genau, was aus diesem Projekt geworden ist: Der grösste Online-Shop der Welt, dessen Sortiment heute unendlich gross wirkt.

Lange Zeit über hiess es von bestimmten Produkten, sie seien im Internet nicht erfolgreich zu verkaufen. Ein Beispiel hierfür waren unter anderem Schuhe. Man ging davon aus, dass es unbedingt erforderlich sei, Schuhe anzuprobieren und mit allen Sinnen zu erfassen. Zalando hat uns allen bewiesen, dass diese Annahme auf einem Irrtum beruhte. Heute zweifelt niemand mehr daran, dass man mit dem Verkauf von Schuhen im Internet ein sehr erfolgreiches Business aufbauen kann.

Weitere Beispiele für Produktkategorien, die der Online-Handel erst spät entdeckt hat, sind unter anderem Brillen mit Sehstärke, Medikamente oder Lebensmittel. Mittlerweile ist fast keine Branche mehr übriggeblieben, die noch nicht vom E-Commerce erfasst wurde.

Die Versandverpackung muss heute hohen Anforderungen entsprechen

Der Online-Handel setzt grundsätzlich voraus, dass bestellte Produkte vom Shop-Betreiber aus an den Besteller versendet werden müssen. Ohne Logistik ist E-Commerce also nicht denkbar. Wenn man nun darüber nachdenkt, dass immer mehr Produktbereiche vom Handel per Internet erfasst wurden, dann kann man sich leicht vorstellen, wie in diesem Zusammenhang die Anforderungen an die Versandverpackung stetig gewachsen sind.

Beginnen wir wieder mit Jeff Bezos und Amazon unmittelbar nach der Gründung. Da der heutige E-Commerce Riese damals lediglich mit Büchern handelte, war die Verpackungsfrage sehr schnell geklärt. Bücher sind in aller Regel eher klein, flach und vor allem unzerbrechlich. Hier wurden daher sehr schnell Verpackungen gefunden, die sich optimal für den Buchversand eigneten.

Mit jeder Produktkategorie, die im Laufe der Zeit hinzukam, mussten auch neue Verpackungslösungen entwickelt werden. Es versteht sich ja von selbst, dass empfindliche Elektronik, Gegenstände aus Glas oder Porzellan, Wein oder wertvolle Uhren anders verpackt werden müssen, als robuste und unempfindliche Bücher.

Gleichzeitig wuchsen auch die Anforderungen an die Grösse von Verpackungen. Es wurde mehr und mehr üblich, dass Kunden im Internet auch sehr grosse Gegenstände bestellten, für die in Sachen Verpackung ganz eigene Lösungen entwickelt werden mussten.

Lebensmittel, Medikamente oder Pflanzen: Es kommt auf die Verpackung an

DWer nun in seinem Web-Shop mit Produkten wie Lebensmitteln, Medikamenten oder auch Pflanzen handeln will, der sieht sich viel weitergehenden Herausforderungen in Bezug auf die eingesetzte Verpackung gegenüber. Nun müssen sensible Waren nämlich während des Transportes passiv oder sogar aktiv gekühlt werden oder benötigen einen besonderen Schutz.

Hierbei kommt es in vielen Fällen auf eine umfassende Hygiene an, die natürlich auch unmittelbar vor und während des Versandes gewährleistet sein muss. In diesen Bereichen hängt der ganze Geschäftserfolg von der Verpackung ab. Verbraucher haben nämlich nicht nur hohe Ansprüche an die Hygiene, sondern gleichzeitig auch an die Nachhaltigkeit. Wer hier als Händler mit Verpackungslösungen arbeitet, die nicht in beiden Bereichen überzeugen können, wird es schwer haben, Kunden von sich zu begeistern und sich langfristig am Markt zu halten.

Unser Fazit: Setzen Sie unbedingt auf professionelle Lösungen

Unsere dringende Empfehlung in diesem Zusammenhang: Wenn Sie Produkte im Internet verkaufen, die komplizierter oder empfindlicher sind, als ein Buch, dann sollten Sie sehr gründlich über die optimale Logistik nachdenken. Hier kommt es auf der einen Seite auf einen ordnungsgemässe Lagerung und auf der anderen Seite auf die optimale Verpackung an.

Natürlich spielt in diesem Zusammenhang nicht nur die Kundenzufriedenheit eine Rolle. Auch der wirtschaftliche Aspekt muss unbedingt berücksichtigt werden. Wer viele verschiedene Produkte anbietet, die jeweils mit ganz unterschiedlichen Anforderungen an die Verpackung verbunden sind, der muss ein erhebliches Lager an Verpackungsmaterial bevorraten. Dieses enthält dann nicht nur Standard-Verpackungen, sondern auch spezielle Lösungen, zum Beispiel für den gekühlten Versand.

Hier lohnt es sich in vielen Fällen, mit einem professionellen externen Partner zusammenzuarbeiten. Die Auslagerung von Lagerung und Versand an einen Dienstleister verbessert nicht nur Ihre Performance und ermöglicht Ihnen die Erweiterung Ihres Sortimentes um ungewöhnliche Produkte. Sie spart meistens sogar noch bares Geld.

Lagerverwaltung für Einsteiger: Zur richtigen Verwendung am richtigen Ort

Die Lagerverwaltung als entscheidender Erfolgsfaktor im E-Commerce

Lagerlogistik

Der E-Commerce unterscheidet sich von anderen Formen des Einzelhandels vor allem dadurch, dass die Kunden ihre Waren nach dem Einkauf nicht sofort mitnehmen können. Da wir es hier mit einer Form des Distanzhandels zu tun haben, ist es grundsätzlich erforderlich, die bestellten Produkte zu lagern, zusammenzustellen, zu verpacken und zu versenden. An der Lager- und Versandlogistik führt daher für keinen Online-Händler ein Weg vorbei.

Problematisch wirkt sich hierbei aus, dass viele Internet-Unternehmer zwar Genies in Sachen Programmierung, Online-Marketing oder Sortimentsgestaltung sind. Was die klassische Disziplin der Logistik angeht, fehlt es aber oft an Erfahrung und damit auch an Grundkenntnissen.

Der Empfang der versendeten Ware stellt für den Endkunden allerdings einen ganz wesentlichen Teil des Einkaufserlebnisses dar. Kommt es hier zu Schwächen, Fehlern oder sogar Ausfällen, dann führt das unmittelbar zu einem unzufriedenen Kunden. Ein enttäuschter Kunde im E-Commerce besucht Ihren Shop nicht erneut und empfiehlt Sie auch nicht an andere Verbraucher weiter. Doch genau von diesen beiden Aspekten hängt Ihr Erfolg als Online-Händler massgeblich ab.

Der grundlegende Aufbau eines professionellen Lagers

Wir haben damit also bereits erkannt, dass es sich bei der Logistik um einen wichtigen Erfolgsfaktor handelt. Die Konsequenz aus dieser Feststellung besteht darin, dass Sie in Ihrem Unternehmen vom ersten Tag an eine professionelle Struktur errichten sollten, die Ihnen eine optimale Lagerung von Produkten und einen störungsfreien, schnellen und zuverlässigen Versand ermöglicht.

Ganz wesentlich in diesem Zusammenhang ist eine vernünftige Aufteilung Ihrer Lagerfläche. Anfänger in diesem Bereich neigen oft dazu, die Ihnen zur Verfügung stehende Fläche nach Platzbedarf mit Waren zu füllen und die anstehenden Verpackungs- und Versandarbeiten an zufällig freibleibenden Stellen zu erledigen. Hierbei handelt es sich um einen strukturellen Fehler. Ihr Lager sollte stattdessen in sinnvolle Flächen eingeteilt werden.

Zunächst benötigen Sie einen Versandbereich. Dieser muss klar abgegrenzt und gross genug sein, um die Arbeitsplätze der beschäftigten Mitarbeiter aufzunehmen. Im Versandbereich befinden sich geeignete Packtische, sowie ein direkter Zugang zum Verpackungsmaterial.

Hieran angeschlossen benötigen Sie zwei weitere Bereiche, das Picklager und das Nachfülllager. Im Picklager bringen Sie alle Produkte unter, die Bestandteil einer aktuellen Bestellung sein können. Das Nachfülllager enthält Bestandsreserven sowie Produkte, die noch nicht benötigt werden.

Wareneingang und Versandplanung

Achten Sie nun darauf, dass jeder Wareneingang unmittelbar in den dafür bestimmten Lagerbereich gelangt. Verpackungs- und Füllmaterial werden im Versandbereich untergebracht. Hier können Sie darüber hinaus auch Kundenbestellungen und extrem schnell drehende Saisonware aufbewahren. Produkte mit sehr hoher Absatzmenge und Zugriffshäufigkeit sollten im Picklager weit vorne, also nahe am Versandbereich, untergebracht werden.

Je seltener ein Produkt benötigt wird, desto weiter hinten im Picklager kann es aufbewahrt werden. Waren, die so gut wie gar nicht versendet werden oder deren Verkauf noch nicht begonnen hat, gehören in das Nachfülllager. Wenn Sie diese Struktur konsequent einhalten, dann sorgen Sie dafür, dass auf Produkte mit hoher Absatzmenge, sehr leicht zugegriffen werden kann. Das spart viel Zeit, wenn Ihre Mitarbeiter damit beschäftigt sind, Produkte für Sendungen zusammenzustellen. Ausserdem verringert diese Vorgehensweise das Risiko, dass es zu Packfehlern kommt.

Unser Fazit: Ohne professionelle Struktur kann Ihr Unternehmen nicht wachsen

Bereits in der Startphase eines Unternehmens in der E-Commerce Branche wirken sich logistische Schwächen ausgesprochen stark aus. Das kostet Sie nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Kunden. Wenn Ihr Unternehmen wächst, verstärken sich diese Probleme. Es kommt zu mehr Bestellungen und damit auch zu einem höheren Warenaufkommen.

Lässt sich Ihre Lagerfläche unproblematisch vergrössern, wenn Sie mehr Platz benötigen? Und können Sie diese Flächen kurzfristig wieder loswerden, wenn sich das Geschäft vorübergehend rückläufig entwickelt? Dies ist wahrscheinlich nicht möglich oder zumindest mit erheblichen Problemen verbunden.

Vor diesem Hintergrund sollten Sie darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, wenn Sie die Logistik Ihres Unternehmens von Anfang an in professionelle Hände geben. Ein erfahrenes Lager- und Versandunternehmen bietet Ihnen einen Service, der für hohe Kundenzufriedenheit sorgt. Ihr eigenes Team wird ausserdem entlastet. Dabei sind solche externen Lösungen oft sogar deutlich preiswerter, als der Versuch, die Logistik in Eigenregie darzustellen.

Die optimale Versandverpackung ist eine Frage des richtigen Materials

Verpacken will gelernt sein

Versandverpackung

Wer davon ausgeht, dass das Verpacken von Produkten für den Versand eine einfache Aufgabe ist, der befindet sich im Irrtum. Natürlich fällt es den meisten Menschen nicht sonderlich schwer, Waren in einen Karton zu legen und diesen mit Klebeband zu verschliessen. Von einer perfekten Verpackung unterscheiden sich solche Praktiken allerdings erheblich.

An Verpackungen werden sehr hohe Ansprüche gestellt. Hierbei geht es um ganz verschiedene Aspekte. Zu einer optimalen Verpackung gehört eine gute Handhabung, ein effizienter Materialeinsatz, ein wirksamer Schutz vor Beschädigungen, eine ansehnliche Optik und ein hohes Mass an Umweltverträglichkeit.

Die Handhabung sorgt dafür, dass Ihre Mitarbeiter nicht allzu lange benötigen, um ein Produkt zu verpacken. Der möglichst geringe Materialeinsatz bewahrt Sie vor zu hohen Kosten. Der Schutz vor Beschädigungen ist essentiell, um auszuschliessen, dass Sie Ihren Kunden Reklamationsware schicken. Die Optik der Verpackung prägt den ersten Eindruck, den der Empfänger vom bestellten Produkt erhält. Und die Umweltverträglichkeit gehört zu den Anforderungen, die für immer mehr Verbraucher eine Rolle spielt. Abgesehen davon liegt Ihnen unsere Umwelt mit Sicherheit auch am Herzen.

Immer mehr Verbraucher beurteilen die Verpackung kritisch

Bei den Aspekten Handhabung und Materialeinsatz handelt es sich im Wesentlichen um Faktoren, die sich auf Ihre Kosten im Unternehmen auswirken. Sowohl die Personal- als auch die Einkaufskosten sollten so gering wie möglich gehalten werden, wenn Sie dauerhaft erfolgreich wirtschaften wollen.

Bei den weiteren Aspekten, also der Schutzwirkung der Verpackung, der Optik Ihrer Sendungen und der Umweltverträglichkeit haben wir es dagegen mit Faktoren zu tun, die sich unmittelbar darauf auswirken, was Ihre Kunden von Ihnen denken. Berücksichtigen Sie hierbei unbedingt, dass nur zufriedene Kunden erneut in Ihrem Shop einkaufen und dass Sie immer von positiven Bewertungen Ihrer Kunden abhängig sind. Ob in Ihrem internen Bewertungssystem, bei Google oder in den sozialen Netzen: Viele Verbraucher orientieren sich an diesen Feedbacks und machen Ihre eigenen Kaufentscheidungen davon abhängig.

Auf den Aspekt der Umweltverträglichkeit sollten Sie sich besonders konzentrieren. Wenn Sie zu grosse Kartonagen verwenden, die zum Ausgleich mit sehr viel Verpackungsmaterial gefüllt werden müssen, dann ist die Entsorgung der Materialien für den Verbraucher nicht nur lästig. Zurecht wird er aus einer solchen Vorgehensweise auch schliessen, dass der Umweltschutz in Ihrem Unternehmen keine grosse Rolle spielt.

Dies wiederum wirkt sich ebenfalls massgeblich auf die Kundenzufriedenheit aus. Sie können nicht erwarten, dass umweltbewusste Verbraucher Ihr Unternehmen unterstützen, wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie nachlässig mit Ressourcen umgehen.

Ein grosses Verpackungssortiment als einzige Lösung

Die einzig denkbare Lösung in Bezug auf diese Problematik ist ein wirklich grosses und vielschichtiges Sortiment an Verpackungsmaterial. Hierzu gehören zunächst einmal Kartonagen in ganz unterschiedlichen Grössen und Formen. Nur solche können beim Verpacken von Produkten so ausgewählt werden, dass sie möglichst wenig Füllmaterial benötigen.

Apropos Füllmaterial: Hier sollten Sie Ihren Kunden unbedingt zeigen, dass Sie mit umweltfreundlichen Materialien arbeiten. Verzichten Sie hier auf Kunststoffprodukte, sondern setzen Sie auf alternative Möglichkeiten. Hierzu zählen zum Beispiel spezielle Chips aus Naturmaterialien oder Formteile aus Karton.

Unser Fazit: Professionelle Lösungen für erfolgreiche Unternehmen

Die Verpackung Ihrer Sendungen ist eine aufwendige Arbeit. Soll die Verpackung perfekt sein, dann werden ausserdem viel Erfahrung und ausgeprägte Fachkenntnisse benötigt. Doch damit alleine ist es noch nicht getan. Zusätzlich muss Ihnen nämlich ein wirklich umfangreiches Sortiment an Verpackungsmaterial zur Verfügung stehen.

Problematisch für die meisten Shop-Betreiber wirkt sich hierbei aus, dass man bestimmte Verpackungen zwar benötigt aber nur sehr selten einsetzen muss. Kauft man diese jeweils nur einzeln ein, dann ist das mit hohen Kosten verbunden. Bevorratet man einen grösseren Bestand, dann wird wertvolles Kapital gebunden.

Grössere Unternehmen im Fachbereich Logistik haben hier ganz andere Möglichkeiten. Durch die Betreuung verschiedener Kunden, kann das Verpackungsmaterial in viel grösseren Mengen eingekauft werden. Ausserdem lohnt sich hier auch die Anschaffung von Material, das nur selten benötigt wird. Es ergeben sich also auf der einen Seite Kostenvorteile, während die Verpackung auf der anderen Seite bei Ihren Kunden sehr gut ankommt. Es lohnt sich in diesem Zusammenhang, über ein Logistik-Outsourcing nachzudenken.

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