Logistikwissen

Internationalisierung im E-Commerce: Ein hervorragender Multiplikator

Bewährte Geschäftsmodelle lassen sich gut auf andere Märkte übertragen

urbane Logistik

Wenn es Ihnen gelungen ist, mit Ihrem Online-Shop den hiesigen Markt zu erreichen und Sie mit dem Verkauf von Produkten im Internet gute Erfolge erzielen, dann liegt es eigentlich auf der Hand, über weitere Absatzmärkte nachzudenken. Schliesslich lässt sich Ihr Erfolg auf diese Weise multiplizieren.


Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang das Ausland. Je nachdem, für welches Zielland Sie sich entscheiden, können Sie hier auf eine ähnliche Nachfrage stossen, wie in der Schweiz. Die Internationalisierung bildet im E-Commerce daher einen sehr interessanten Multiplikator.

Die Internationalisierung ist zunehmend einfacher geworden

War es in früheren Zeiten sehr kompliziert und schwierig, eine Niederlassung im Ausland zu eröffnen, so ist die Internationalisierung mittlerweile immer einfacher geworden. Das Internet hat unsere Welt in den letzten Jahren stetig kleiner gemacht. Verbraucher sind selbst von Internet-Angeboten von der anderen Seite der Welt immer nur ein paar Mausklicks weit entfernt.
Für den Online-Shop spielt der physische Standort eines Unternehmens keine sonderlich wichtige Rolle, solange man die rechtlichen und steuerrechtlichen Bestimmungen berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund kann es nicht verwundern, dass mittlerweile viele erfolgreiche Online-Händler ihre Aktivitäten auf das Ausland ausgedehnt haben und international tätig sind.

Vor der Internationalisierung immer den Markt analysieren

Bevor Sie sich konkret mit der Internationalisierung Ihres Online-Shops beschäftigen, ist es dringend erforderlich, dass Sie die infrage kommenden Zielmärkte sorgfältig analysieren. Die Zielsetzung muss dabei darin bestehen, herauszufinden, wie gross das geschäftliche Potenzial für Ihre Angebote dort jeweils ist.

Für den Anfang sollten Sie sich darauf beschränken, Ihre Aktivitäten auf ein oder maximal zwei Länder auszudehnen. So haben Sie die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu sammeln und minimieren das Risiko schwerer Fehler bei der weiteren Ausdehnung.

Die Anpassung an den Zielmarkt und die Mentalität ist wichtig

Bei der Internationalisierung Ihres Geschäftsmodells kommt es vor allem darauf an, dass Sie Ihren Shop, Ihr Sortiment, Ihre Kundenansprache und auch Ihr Marketing auf das jeweilige Zielland und auf die Mentalität Ihrer neuen Zielgruppe anpassen. Geschieht dies nicht, können Sie nicht mit vergleichbar guten Umsätzen rechnen, wie in der Schweiz.

Hierbei hat es sich bewährt, mit Personen zusammenzuarbeiten, die über Kenntnisse und Erfahrungen in den jeweiligen Zielregionen verfügen. Im Idealfall handelt es sich hierbei um Mitarbeiter, die selbst aus dem Land stammen.

Logistische Prozesse müssen genau geplant werden

Eine bedeutende Rolle bei der Internationalisierung spielt die Logistik. Wenn Sie weiterhin mit einem festen Logistik-Standort in der Schweiz arbeiten wollen, dann muss sichergestellt werden, dass Sie die neuen Zielländer von hier aus zuverlässig, sicher und preiswert beliefern können. Ausserdem müssen hier verbraucherrechtliche, zollrechtliche und steuerrechtliche Bestimmungen berücksichtigt werden.

In diesem Zusammenhang empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner, der sich im internationalen Versandgeschäft gut auskennt und Sie hier professionell beraten und begleiten kann. Ohne eine solche Unterstützung könnte Ihr Vorhaben leicht an den logistischen Hürden scheitern.

Unser Fazit: Die Logistik entscheidet oft über den Erfolg der Internationalisierung

Sie haben nun verschiedene Facetten der Internationalisierung im E-Commerce kennengelernt und dabei erfahren, dass es viele gute Gründe gibt, die dafürsprechen, den eigenen Web-Shop auch auf andere Länder zu übertragen.

Neben der Anpassung Ihrer Inhalte und Ihrer Marketing-Strategie an die jeweiligen landestypischen Erwartungen und Gegebenheiten müssen Sie dabei vor allem eine Lösung für die Logistik finden. Experimentieren Sie dagegen selbst mit dem internationalen Versand, dann besteht ein hohes Risiko, dass es zu Fehlern und Pannen kommt. Ausserdem fallen hierbei in den meisten Fällen viel zu hohe Kosten an. Besser ist es also, von vornherein auf einen professionellen Partner mit viel Erfahrung zu setzen.

Die Logistik als entscheidender Erfolgsfaktor im E-Commerce

Die Logistik ist im Online-Handel ein neuralgischer Punkt

E-Commerce Logistik

Der Handel mit Produkten im Internet geniesst im direkten Vergleich zum herkömmlichen Offline-Handel eine ganze Reihe von Vorteilen. Nur in einem Bereich ist er deutlich im Nachteil: E-Commerce ist nicht ohne Logistik möglich. Bestellte Waren müssen an den Besteller verschickt werden und dieser Umstand ist mit einer ganzen Reihe von Herausforderungen verbunden, die jeder Online-Händler für sich lösen muss.

Die Logistik beeinflusst die Zufriedenheit der Kunden nicht nur während des Einkaufs, sondern auch davor und danach. Warum das so ist und wie Sie sich als Online-Händler optimal auf diese Problematik einstellen können, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Der Service rund um den Versand ist entscheidend

Die Beschäftigung mit dem Thema Versand beginnt für den Online-Kunden bereits deutlich vor der Entscheidung für einen Einkauf. Während im Shop gestöbert wird, möchte der Besucher nämlich gerne wissen, was ihn der Versand kosten wird und wie lange er wohl auf seine Bestellung warten muss. Versäumt es der Händler, hierüber aufzuklären, wird das oft mit einem Abbruch des Besuches quittiert.

Sobald die Bestellung abgeschickt wurde, beginnt die Wartezeit auf die Sendung. Wenn der Versand zu lange dauert oder wenn der Käufer nicht jederzeit genau weiss, wann das Paket bei ihm eintrifft, kann es schnell zu Unzufriedenheit kommen. Trifft die Sendung dann endlich ein, wirken sich auch ein schlechter Zustand der Verpackung oder ein falsches Produkt negativ auf die Kundenzufriedenheit aus.

Insgesamt haben Fehler bei logistischen Prozessen einen entscheidenden Einfluss darauf, wie zufrieden der Kunde mit einem Online-Shop ist. Und genau diese Zufriedenheit entscheidet darüber, wie Kundenbewertungen ausfallen und ob es gelingt, aus einem einmaligen Käufer einen treuen Stammkunden zu machen.

Die Logistik wird bei steigenden Umsätzen schnell zum Problem

Logistische Prozesse sind zwar heute immer stärker von digitalen Strukturen und von Automatisierung geprägt. Nach wie vor spielen hier aber die Grösse der verfügbaren Fläche und die Anzahl der Mitarbeiter eine wesentliche Rolle. Um eine bestimmte Menge an Ware zu lagern und um Tag für Tag viele Bestellungen auszuliefern braucht man nun einmal genügend Lagerfläche und Mitarbeiter.

Dies bekommt man als Online-Händler immer dann zu spüren, wenn sich das Unternehmen in Wachstumsphasen befindet. Vielleicht funktionierten die logistischen Prozesse mit einem überschaubaren Sortiment und einer kleineren Anzahl von Bestellungen pro Tag noch recht gut. Doch wie sieht es aus, wenn sich die Geschäfte positiv entwickeln, das Lieferprogramm wächst und sich die Zahl der täglichen Bestellungen vervielfacht?

Hier gerät die Logistik von Online-Händlern schnell an ihre Grenzen. Es kommt zu Lagerengpässen, Kunden müssen länger auf Bestellungen warten und immer mehr Fehler schleichen sich ein.

Unser Fazit: Guter Kundenservice bedingt professionelle Logistik

Eine professionelle Logistik ist für jedes E-Commerce Unternehmen unabdingbare Voraussetzung für langfristigen Erfolg. Shop-Kunden sollten viele komfortable Versandoptionen angeboten werden, die Lieferzeiten müssen kurz und der Versand zuverlässig sein. Ausserdem braucht der Käufer lückenlose Informationen über den Sendungsstatus und muss sich auf eine saubere und ordentliche Verpackung verlassen können. Nur so erreicht der Shop-Betreiber bei seinen Kunden eine maximale Zufriedenheit und bleibt dauerhaft erfolgreich.

Internet-Unternehmer sollten sich vor diesem Hintergrund genau überlegen, wie sie eine optimale logistische Struktur aufbauen können. Vieles spricht dafür, sich in dieser Situation für einen professionellen externen Dienstleister zu entscheiden. So kann sich der Händler voll und ganz auf seine eigentlichen Kernkompetenzen verlassen, während der Logistik-Profi dafür sorgt, dass alle Sendungen fehlerfrei, schnell und zuverlässig versendet werden.

Supply Chain Manager – Spezialist in der Logistik

Supply Chain Manager – Spezialist in der Logistik

Service

Der Supply Chain Manager ist bei vielen logistischen Prozessen besonders gefragt. Er übernimmt vielfältige Leistungsbereiche in der Logistikbranche. Wer auf einen solchen Berater setzt, bekommt einen Spezialisten und Generalisten zugleich. Aufgrund der Internationalisierung treffen diese aber auf neue Herausforderungen und müssen sich der Komplexität prozessgerecht anpassen.

Kundenorientierung und Bedarfsoptimierung – Aufgaben des Supply Chain Managements

Geht es um erhöhte Lieferzuverlässigkeit, mit senkenden Lieferkosten und optimaler Auslastung ist der Supply Chain Manager gefragt. Dieser behält bei allen Prozessen den Durchblick und sorgt für eine reibungslose Lieferkette. In Zusammenarbeit mit externen Zulieferern kann er Ausserordentliches leisten und übernimmt zusätzlich die Betreuung des Endkunden. Unternehmen mit einer gut funktionierenden Logistik, machen sich das Supply Chain Management zunutze.

Der Supply Chain Manager trifft dennoch aufgrund der Internationalisierung auf neue Herausforderungen. So führen Beschaffungs- und Absatzmärkte zu einer Globalisierung, dessen Versorgungssysteme sich ausweiten. Im Fokus stehen Planung und Entscheidungsfindung sowie ein Unternehmensmanagement, das sich den Gegebenheiten anpassen kann. Um die gesamten Prozesse optimal zu strukturieren, braucht es durchgängige Informationstechnologien. Diese sind aber nur vereinzelt vorhanden. Durch die Steigung der Anforderungen der externen Dienstleister und Lieferanten kommen die Systeme an ihre Grenzen.

Suche nach Lösungen für Nachfrage und Nachhaltigkeit

Das Supply Chain Management steht vor grossen Aufgaben, um die geforderte Komplexität zu bewältigen. So werden individuelle Lösungen für alle Lieferprozesse wichtig. Aufgrund der verkürzten Produktlebenszyklen steigt die Nachfrage vom Lieferanten bis hin zum Endverbraucher. Das führt zu einer verstärkten Marktanforderung. Die Lieferketten müssen daher auf kurz oder lang noch widerstandsfähiger und anpassungsfähiger werden. Zudem sind erhöhte gesetzliche Regularien zu beachten, die der Supply Chain Manager kennen sollte.

Während der hohen Nachfrage wird das Thema Nachhaltigkeit noch deutlicher fokussiert. Auch hier ist das Management gefragt, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden und ökologische sowie soziale Anforderungen umsetzen zu können.

Supply Chain Manager mit branchenspezifischen Kenntnissen

Da Unternehmen spezifisch ihre Lieferketten bedienen, braucht es die Unterstützung eines Supply Chain Managers, der sich individuell anpassen kann. So sollte dieser anhand seiner Kenntnisse, umfassendes Verständnis für die Zusammenhänge der Führungsebene sowie für die Funktion der Wertschöpfungsketten haben. Ebenso wichtig sind branchenspezifische Kenntnisse und Erfahrungen der einzelnen Lieferprozesse.

Supply Chain Manager sind weit mehr als nur Fachberater. Sie treffen auf Komplexität und bieten gleichzeitig treffende Lösungsansätze. Aus diesen Gründen wird es für Recruiter noch schwieriger, Logistik-Experten wie diese zu finden. So müssen herkömmliche Personalbeschaffungsmassnahmen grundsätzlich überarbeitet und neu definiert werden. Mit neuer Technologie können sekundenschnell und per Algorithmus treffende Wunschkandidaten gefiltert werden, deren Fähigkeiten und Erfahrungen passen.

Anforderungen steigen in allen Logistikbereichen

Ob mit oder ohne Supply Chain Manager; die Anforderungen sind vielfältig und steigen von Jahr zu Jahr. So betreffen sie alle Bereiche der Logistik, vom Beginn der Lieferkette bis hin zum Endkunden und der stetig wachsenden Digitalisierung. Unternehmen müssen sich zukunftsorientiert den wachsenden Herausforderungen stellen und sollten das Supply Chain Management nutzen, um sich zielführend dem Markt anzupassen.

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