Sendungsverfolgung Auftragserfassung Auftragsplattform

Logistikwissen

Die Sortimentspflege als entscheidender Erfolgsfaktor im E-Commerce

Ihr Sortiment unterscheidet Sie von Ihren Konkurrenten   Fast kein Online-Shop ist wie der andere. Sie unterscheiden sich in Bezug auf das Design, die Navigation oder den angebotenen Kundenservice. Doch während sich Web-Shops in Bezug auf diese Faktoren oft ähneln, entscheidet ein anderes Kriterium über die wirkliche Individualität. Die Rede ist von Ihrem Sortiment. Wenn […]

Weiterlesen
Verpackung und Versand: Erfolgsfaktoren für fortgeschrittene Internet-Händler

Die Ansprüche moderner Verbraucher sind hoch   Der Online-Einkauf ist schon lange nicht mehr die Ausnahme, sondern immer mehr die Regel. Ihren jüngsten Boom erfuhr die Branche unter dem Einfluss der Corona Krise. Sie führte unter anderem dazu, dass mittlerweile auch immer mehr Alltagsprodukte per Internet geshoppt werden. Eine gegenläufige Entwicklung lässt sich auch im […]

Weiterlesen
So kaufen Online-Händler erfolgreich für ihre Shops ein

Der Einkauf als einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren   Die Frage, ob Ihr Online-Handel erfolgreich ist oder nicht, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dabei spielt der Einkauf eine besonders wichtige Rolle. Auf der einen Seite bestimmt Ihr Geschick in Sachen Einkauf und die Auswahl Ihrer Lieferanten das Sortiment, das Sie Ihren Kunden anbieten. Auf der […]

Weiterlesen
Der eigene Web-Shop als interessante Option

Berufliche Selbständigkeit als Lebenskonzept   Abhängige Beschäftigung oder berufliche Selbständigkeit? Beide Konzepte sind mit individuellen Vor- und Nachteilen verbunden. Für Unternehmer gilt vor allem, dass Sie das Risiko tragen, unter Umständen zu scheitern. Im Gegenzug kommen sie aber auch in den Genuss von entscheidenden Vorzügen. Der Selbständige arbeitet selbstbestimmt und frei. Er teilt sich seine […]

Weiterlesen
Diese Strategien machen Sie im E-Commerce zu einem besseren Chef

Letztlich entscheiden Sie selbst über Ihren Erfolg   Im Online-Handel haben wir es mit einer ganzen Reihe von Erfolgsfaktoren zu tun, von denen am Ende des Tages abhängt, wie gut sich Ihr Geschäft entwickelt. Hierzu zählen zum Beispiel Ihr Sortiment, Ihre Sichtbarkeit im Web, die Besucherfreundlichkeit Ihres Shops oder die Services, die Sie Ihren Kunden […]

Weiterlesen
5 gefährliche Fallstricke für junge Internet-Unternehmer

Wenn ein junges Unternehmen scheitert, liegt es oft an der Finanzierung   Die berufliche Selbständigkeit bietet eine ganze Reihe an Vorteilen. Und doch entscheidet sich nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Menschen dafür, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Die ausgeprägte Zurückhaltung in diesem Bereich hat viel mit der Sorge darüber zu tun, dass das eigene […]

Weiterlesen
So verhandeln Sie erfolgreich mit Ihren Lieferanten

Der Profit wird beim Einkauf gemacht   Eine alte Kaufmannsweisheit lautet: Der Profit wird beim Einkauf gemacht. Was ist damit eigentlich gemeint? Es geht darum, dass kaum ein Kostenfaktor einen vergleichbar grossen Einfluss auf den Gewinn eines Handelsunternehmens hat, wie die Kosten der Warenbeschaffung. Wenn es Ihnen gelingt, besonders günstig einzukaufen, dann führt das bei […]

Weiterlesen
Content Marketing für erfolgreiche Shop-Betreiber

Im Internet kommt es vor allem auf Inhalte an   Als Online-Händler wissen Sie das ganz genau: Im Internet geht es vor allem um Inhalte. Es sind die Texte, die Fotos und die Videos, die Informationen transportieren, die zum Einkauf animieren, die Vertrauen schaffen und die eine starke Verbindung zwischen Ihren Kunden und Ihnen erzeugen. […]

Weiterlesen
Prozessoptimierung für Online-Unternehmen

Der Online-Handel besteht aus vielen verschiedenen Arbeitsschritten   Auf der einen Seite haben wir es beim Online-Handel nicht mit einem übermässig komplexen Geschäftsmodell zu tun. Auf der anderen Seite ist dieser Wirtschaftszweig aber dennoch von vielen verschiedenen Arbeitsschritten und Abläufen bestimmt. Zusammengefasst: Der Online-Handel verlangt Ihnen viele Aufgaben ab, die einzeln betrachtet aber einfach sind. […]

Weiterlesen
E-Commerce Kundenservice: Mehr Erfolg für Shop-Betreiber

Servicewüste E-Commerce: So heben Sie sich von der Konkurrenz ab   In Sachen Kundenservice läuft im heutigen E-Commerce noch lange nicht alles rund. Dabei können sich Shop-Betreiber optimal von ihrer Konkurrenz abheben, wenn sie ihren Kunden einen verbesserten Service anbieten. Wir nennen Ihnen Beispiele und zeigen auf, wie Sie davon profitieren können. Im Online-Handel wird […]

Weiterlesen
Bestandskunden und Neukunden im E-Commerce

Neukunden stehen für Wachstum, Bestandskunden für Sicherheit   Im Online-Handel ist es besonders wichtig, zwischen Neukunden und Bestandskunden zu unterscheiden. Unter einem Neukunden versteht man dabei einen Käufer, der zum ersten Mal in Ihrem Shop einkauft. Ein Bestandskunde ist dagegen ein Konsument, der mindestens bereits einmal bei Ihnen eingekauft hat. > Beide Arten von Kunden sind […]

Weiterlesen
Ein motiviertes Team ist im Online-Handel Ihr bestes Kapital

E-Commerce ist immer Team-Work   Wenn Sie im Bereich E-Commerce aktiv sind, dann wissen Sie genau, dass es in Ihrem Unternehmen auf Team-Work ankommt. Das liegt vor allem daran, dass die anfallenden Aufgaben so unterschiedlich sind, dass sie meist von verschiedenen Personen mit unterschiedlicher Qualifikation ausgeführt werden müssen. Hier wirken zum Beispiel Programmierer, Grafiker, Einkäufer, […]

Weiterlesen
Zum Seitenanfang