Sendungsverfolgung Auftragserfassung Auftragsplattform

Logistikwissen

E-Commerce Fulfillment: Die Alternative zur eigenen Versandlogistik

Online-Handel und Logistik sind nicht voneinander zu trennen   Der E-Commerce gehört zum sogenannten Distanzhandel oder Versandhandel. Hierunter versteht man Handelstransaktionen, die weder persönlich am Standort des Käufers noch persönlich am Standort des Verkäufers stattfinden. Stattdessen erfolgt die Abwicklung der Verkäufe über ein unpersönliches Kommunikationsmittel. Dabei sind Käufer und Verkäufer räumlich voneinander getrennt. Da sich […]

Weiterlesen
Kernkompetenzen im E-Commerce: Darauf kommt es an

Gründer kommen um Internet-Geschäftsmodelle nicht herum   Wer heute darüber nachdenkt, sich beruflich selbständig zu machen, der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Internet-Geschäftsmodelle in die engere Wahl nehmen. Wir leben im digitalen Zeitalter und immer mehr ursprünglich klassische Geschäftsbereiche habe sich zunehmend ins World Wide Web verlagert. Das gilt natürlich vor allem für den […]

Weiterlesen
Zuverlässigkeit ist Trumpf: So überzeugen Online-Händler ihre Kunden

Zuverlässigkeit als grundlegende Tugend im Geschäftsleben   Hand aufs Herz: Wer von uns hat schon gerne mit unzuverlässigen Menschen zu tun? Es ist doch viel angenehmer, wenn man sich auf sein Gegenüber verlassen kann. Das gilt natürlich vor allem auch im Geschäftsleben. Ob Handwerker, Dienstleister oder Händler: Ein wenig verlässlicher Marktteilnehmer hat in aller Regel […]

Weiterlesen
Online-Handel 2020: Das sind die wichtigsten Trends

Die wichtigen Trends flankieren den Weg zum Erfolg   Als Online-Händler sind Sie in einer Branche aktiv, die stark von neuen Trends, Entwicklungen und Innovationen geprägt ist. Wir leben in einem Zeitalter, das von Geschwindigkeit gekennzeichnet ist. Gerade im E-Commerce gilt, dass sich hier Veränderungen besonders schnell durchsetzen. Verbraucher sind es gewohnt, dass Händler sich […]

Weiterlesen
Gutes Handwerkszeug ist Pflicht: Mit professioneller Lagereinrichtung zum Erfolg

Lagerung und Logistik werden immer wichtiger   In den letzten Jahren haben sich immer grössere Teile des Handels in die Online-Welt verschoben. Nie gab es so viele Internet-Bestellungen wie heute und täglich werden es mehr. Ein Ende dieses langfristigen Trends ist nicht in Sicht. Damit können wir davon ausgehen, dass die Themen Lagerung und Versandlogistik […]

Weiterlesen
E-Commerce aktuell: So überzeugen Sie Ihre Besucher von Ihren Angeboten

Wer sich im E-Commerce nicht abgrenzt, der verliert   Der E-Commerce hat die weltweiten Handelsbranchen in den letzten beiden Jahrzehnten vollständig revolutioniert. Fast jeder Produktbereich setzt heute vorrangig auf das Internet, während der stationäre Handel deutliche Einbussen erlebt. Da regionale Standorte im Online-Handel fast keine Rolle mehr spielen, ist die Konkurrenz für den einzelnen Händler […]

Weiterlesen
Vertrauensbildung im E-Commerce: Die besten Strategien für mehr Umsatz

Warum es im E-Commerce immer noch auf Vertrauen ankommt   In der Anfangszeit des Online-Handels musste man als Kunde schon eine ganze Menge Vertrauen aufbringen, um mit gutem Gefühl im Internet einkaufen zu können. Oft war es erforderlich, die Bestellung per Vorkasse zu bezahlen. Ob man dann überhaupt die Ware erhielt und ob sie sich […]

Weiterlesen
Kundenbindung im E-Commerce: So gewinnen Sie treue Stammkunden

Kunden finden, steuern und binden   Jedes Unternehmen, das seine Einnahmen darüber erzielt, dass es Produkte oder Dienstleistungen verkauft, ist auf seine Kunden angewiesen. Hierbei macht der E-Commerce natürlich keine Ausnahme. In diesem Zusammenhang spielen vor allem die modernen Möglichkeiten der sogenannten Kundenbindung eine entscheidende Rolle. Diese begleiten, wenn Sie optimal eingesetzt werden, die Angehörigen […]

Weiterlesen
Zielgruppenanalyse für Online-Händler: Überzeugende Erfolgskonzepte

Im E-Commerce ist die Zielgruppenanalyse unverzichtbar   Der E-Commerce fasst alle Formen des Handels zusammen, die über das Internet abgewickelt werden. Eine spezifische Eigenschaft dieser Branche besteht darin, dass der Kontakt zum einzelnen Kunden auf distanzierte Weise stattfindet. Ein direkter Vergleich mit dem stationären Handel zeigt die Tragweite dieses Merkmals: Der Betreiber eines Ladens wird […]

Weiterlesen
Online-Handel aktuell: So bereiten Sie sich optimal auf das Ende der Krise vor

Das Ende dieser Krise wird kommen   Corona hat uns alle fest im Griff. Das gilt im Moment für annähernd jeden Menschen auf der Welt. Dieses gemeinsame Schicksal bringt uns einander näher. Wir entwickeln plötzlich ein Gespür dafür, wie es den Menschen in ganz anderen Ländern im Moment geht und was sie empfinden. Durch die […]

Weiterlesen
E-Commerce Logistik in Zeiten von Corona

Viele Online-Händler verzeichnen in der Krise Umsatzzuwächse   Die Corona-Krise hat uns alle fest im Griff. Viele Lebensbereiche sind angesichts der aktuellen Massnahmen kaum noch wiederzukennen. Die Auswirkungen treffen uns dabei nicht nur als Privatmenschen, sondern auch grosse Teile unserer Wirtschaft. In vielen Betrieben wird nicht mehr produziert. Teilweise funktionieren eigene Unternehmensbereiche nicht mehr, teilweise […]

Weiterlesen
Eine lohnenswerte Alternative: Verkauf über Marktplätze und Plattformen

Vertriebsdiversifikation für Online-Händler   Jeder frisch gegründete Online-Händler kennt dieses Problem: Der Shop ist aufgebaut, das Sortiment ist zusammengestellt und die Technik steht bereit für die ersten Kunden. Doch genau diese bleiben aus. Schliesslich weiss ja noch niemand etwas von dem neuen Shop. Jede Karriere im E-Commerce beginnt also erst einmal mit einer Durststrecke. Um […]

Weiterlesen
Zum Seitenanfang